Zoo der Zukunft

Einmal Rund um die Welt an einen Tag

Rechtzeitig zur Jahrtausendwende hat der Leipziger Zoo ein neues Kapitel begonnen – der Zoo der Zukunft wird Wirklichkeit. Schritt für Schritt wird in ihm eine neue Welt entstehen. Für die Besucher wird es dann in Zukunft nicht nur ein Zoo Besuch sein, sondern eine kleine Reise um die Welt. In mehreren Phasen wird der Zoo Leipzig zum Zoo der Zukunft umgebaut. Der Zoo Leipzig nimmt also die Verantwortung gegenüber den Tieren ernst und will seine Besucher für den Schutz dieser Welt gewinnen.

Jeder Zoobesucher soll die Tierwelt hautnah erleben können, in dem er die Tiere in ihrer natürlichen Lebensräumen beobachten kann. Jeder Zoobesuch wird dann ein wahres Abenteuer, da nicht nur die Gehege so natürlich wie nirgendwo anders sind, sondern auch die Wege und Restaurants ganz im Stil des jeweiligen Kontinents gebaut sind. Viele Gehege sind mittlerweile schon fertig gestellt, also ist der Zoo Leipzig schon jetzt der Zoo der Zukunft!


Die Einzelnen Entwicklungsphasen

Phase 1 bis 2004: Fertigstellung des “Kontinents Afrika"

Phase 2 bis 2008: Fertigstellung des “Kontinents Asien"

Phase 3 bis 2014: Fertigstellung der Urwelt “Gondwanaland" und des \“Kontinents Südamerika"